(V)leisch – Fleischersatz & Alternativen (vegan, glutenfrei & zuckerfrei)

Vor allem direkt nach der Umstellung fällt es Vegetariern und Veganern schwer auf den gewohnten Fleischgeschmack zu verzichten. Auch wenn es vielen Omnis schwer fällt dies nachzuvollziehen. Die so umstrittenen Fleisch-Ersatzprodukte erleichtern nun mal den Umstieg auf tierfreundliche Produkte. Denn nur wenige Veganer & Vegetarier steigen wegen dem Geschmack auf eine vegane bzw. vegetarische Kost um. Die Mehrheit möchte einfach nur das Tierleid unterbinden und vermissen sogar etwas den Fleischgemack. Aus diesem Grund habe ich hier ein kleine Auflistung mit Fleischalternativen die vegan, glutenfrei und ohne Zuckerzusatz sind. Da die Auswahl noch sehr gering ist, werde ich bei Zucker ab und zu mal eine Ausnahme machen, diese Produkte werde ich aber deutlich kennzeichnen.

Veganer & vegetarischer Fleischersatz

Die Auswahl an vegetarischen und veganen Fleischalternativen steigt von Jahr zu Jahr. Auch wenn viele Omnis dies nicht nachvollziehen können, ist so ein Fleischersatz für Vegetarier und Veganer ein guter Einstieg um Lebensmittel ohne Tierleid genießen zu können. Denn nur die wenigsten steigen wegen dem Geschmack auf eine vegetarische oder vegane Kost um. Um jedoch nicht auf den Fleischersatz verzichten zu müssen, steigen viele erst einmal auf solche Ersatzprodukte um.

Kein Wunder, dass auch immer mehr Fleischkonzerne vegetarische und vegane Produkte in ihr Sortiment aufnehmen. So auch z.B. Rügenwalder Mühle, die mit ihren vegetarischen Fleischersatz einige Vegetarier glücklich stellen. Doch insbesondere bei den vegetarischen Varianten ist Vorsicht geboten. Denn einige Hersteller nutzen für ihre Lebensmittel auch Ei oder Milchprodukte. Denn besonders bei Eiern ist das Hauptproblem, dass oft die männlichen Küken geschreddert werden, da diese für die Industrie keinen Nutzen haben. Somit werde ich nur rein vegane Fleischalternativen hier auflisten.

Fleischersatz ohne Soja

Fleischlose Bratwürste, Schnitzel und Wurst werden immer beliebter. Meist besteht so ein Fleischersatz aus Soja oder Seitan. Da Soja aber nicht immer unbedenklich ist und vor allem Männern ein hoher Sojakonsum nicht zu empfehlen ist, sind sojafreie Produkte zu empfehlen. Leider ist die Auswahl nicht sehr groß, denn Seitan ist das pure Gluten und Produkte aus Jackfruit oder Erbsenprotein, wie z.B. Like Meat teilweise anbietet, sind noch sehr selten. Doch ich denke auch hier wird sich in den nächsten Jahren einiges tun und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch solche Produkte in den Regalen der Supermärkte stehen.

Fleischeralternativen aus Soja

Personen haben folgendes gesucht:
  • erbsenprotein geschreddert (1)